Die Zentralheizung

Welche Vorgönge laufen bei der Beheizung eines Hauses durch eine Zentralheizung ab?


In dem abgebildeten Gebäude ist eine Zentralheizung installiert worden. Beantworte die Fragen in den nebenstehenden Kästen. Starte dazu im Keller und arbeite Dich dann durch die Stockwerke nach oben.

Hausmodell mit verschieden positionierten Heizkörpern,
                  Fußbodenheizung und Überlaufgefäß

Dachgeschoss:
Ein Überlaufgefäß ist ein kleiner Tank, in den Wasser aus den Heizungsrohren fließen kann, wenn der Druck zu groß wird.
Warum benötigt man dieses Überlaufgefäß? In welcher Jahreszeit ist es besonders wichtig?

2. Obergeschoss:
Warum sorgt die Fußbodenheizung für eine besonders geringe Konvektion? Wo findet sie nur statt?

1. Obergeschoss:
Normalerweise werden alle Heizkörper unter den Fenstern positioniert. Überlege Dir eine Begründung. Zeichne dazu auch hier die Luftströmung ein, die durch den Heizkörper und das Fenster entsteht.

Erdgeschoss:
Der Heizkörper erwärmt die Luft, während das Fenster sie abkühlt. Skizziere die entstehende Luftströmung und begründe, warum auf diese Weise eine besonders unangenehme Temperaturverteilung entsteht.

Keller:
Beschreibe den Weg des Heizungswassers durch das Gebäude und begründe, warum man für den Wasserstrom keine Pumpe benötigt.

Für Experten und Neugierige:
- Warum müssen die Warmwasser-Zuleitungen immer oben an den Heizkörpern angeschlossen sein, die Kaltwasser-Ableitungen dagegen unten?
- Viele Häuser nutzen inzwischen die Sonnenenergie, um Warmes Wasser für die Heizung und das Trinkwasser zu erzeugen. Warum benötigen diese Häuser eine Pumpe?


zurück home inhalt Lösungen