Die Dichte

verschiedene Messverfahren für eine Größe


Grundlagen Die Dichte bestimmt, wie schwer ein Körper ist?
In den folgenden Versuchen werden verschiedene Verfahren vorgestellt, wie man die Dichte bestimmen kann. Wie Du feststellen wirst, spielen immer zwei Größen eine Rolle: Die Masse und das Volumen.

Versuch 1) direkte Messung
Untersuche möglichst einfach geformte Körper, z.B. Würfel verschiedener Materialien. Berechne jeweils das Volumen und miss mit einer Waage die Masse.
Berechne nun das Verhältnis von Masse und Volumen, d.h. den Quotienten aus diesen Größen. Er ist die mathematische Definition der Dichte:
Dichte = Masse Volumen
Variante 1: Säge aus einer Holzlatte verschieden große Quader zurecht. Bestimme wie im obigen Versuch die Dichte. Was kannst Du feststellen?
Variante 2: Bestimme zunächst die Masse eines Messbechers Fülle nun verschiedene Mengen einer Flüssigkeit ein und berechne wie oben die Dichte.

Versuch 2) Verdrängungsmethode
Wiege einen beliebigen Körper, z.B. einen Stein. Tauche ihn dann in einen mit Wasser gefüllten Messbecher und beobachte, wie der Wasserstand steigt.
Berechne aus dem Ansteigen des Wasserstandes und der Masse die Dichte.
Bild

Versuch 3) Überlaufmethode
Wiege einen beliebigen Körper, z.B. einen Stein. Tauche ihn dann in ein bis zum Rand mit Wasser gefülltes Überlaufgefäß und beobachte, wie das Wasser ausläuft. Fange dieses auslaufende Wasser in einem Überlaufgefäß auf.
Berechne aus dem Volumen des ausgelaufenen Wassers und der Masse die Dichte.
Bild


zurück home inhalt Lösungen