Der Weg des Lichtes

Quelle - Empfänger - Objekt


Grundlagen:
Während man in der Antike noch davon ausging, dass "Sehstrahlen" vom Auge ausgehen und die Gegenstände, die wir sehen, abtasten, weiß man heute, dass das Licht von Lichtquellen wie der Sonne, Feuer oder Lampen ausgeht und zu einem Empfänger wie dem Auge oder einer Kamera hingeht.
Auf diesem Weg kann es auf Objekte treffen, die das Licht zurückwerfen und dabei z.T. verändern.

Nimmt das Licht den Umweg ober ein Objekt, so sind mehrere Effekte möglich: Reflektion, Streuung, Absorbtion und Transparenz.

Bild

Reflektion und Streuung:
Wird ein Lichtstrahl von einer Oberfläche zurückgeworfen, so muss man zwei Fälle unterscheiden. Werden gleichgerichtete Strahlen immer in der gleichen Richtung zurückgeworfen, so spricht man von Reflektion. Dies ist bei sehr glatten Oberflächen wie Spiegeln oder der Wasseroberfläche der Fall.
Werden sie dagegen in ganz verschiedene Richtungen zurückgeworfen, nennt man dies Streuung. Fast alle Objekte streuen das Licht.

Bild gif gif

Transparenz:Licht kann durch bestimmte Stoffe hindurchtreten. Seine Intensität wird dabei in der Regel abnehmen (Absorbtion s.u.). Außerdem kann es seine Richtung ändern (Brechung) oder gestreut werden.

Bild gif

Absorbtion:
Licht kann beim Zurückwerfen oder Durchdringen eines Körpers teilweise von dem Körper aufgenommen werden. Es wird dabei in Wärme umgewandelt.
Wird das Licht insgesamt abgeschwächt, spricht man allgemein von Absorbtion. Dies ist bei grauen und schwarzen Oberflächen der Fall.
Werden nur bestimmte Farben zurückgeworfen oder durchgelassen, der Rest aber absorbiert, spricht man auch von einer Färbung des Lichtes.

Bild gif gif


zurück home inhalt