Lösung: e-0063

Der Schutzkontakt


Versuch:
Die beiden Metallstifte sind mit dem blauen bzw. braunen Kabel verbunden, der mittlere Bügel hängt an einem gelb-grünen Kabel.

Die Anschlüsse in der Steckdose sind entsprechend.

In einer Lampenfassung oder einem anderen Gerät führen das braune und das blaue Kabel zum eigentlichen elektrischen Bauteil hin (z.B. zur Glühwendel, zum Netzgerät o.ä.), d.h. diese beiden Kabel schließen den Stromkreis.

Das gelb-grüne Kabel ist am Gehäuse befestigt.
Kommt es zu einer gefährlichen Beschädigung, bei der das Gehäuse unter Spannung gesetzt wird, kann der Strom nun über das gelb-grüne Kabel, den Schutzkontakt, abfließen.
Bild

Phasenprüfer:
Nur eines der Anschlusslöcher der Steckdose steht unter Spannung. Dreht man den Stecker um, so wechselt auch das Loch, an dem die Spannung liegt. Dieser Anschluss wird Phase genannt.
Das jeweils andere Loch dient dazu, den Strom nach seiner Nutzung aufzufangen. Dieser Anschluss wird Erde genannt. Dies kann man durchaus wörtlich verstehen, da der "verbrauchte" Strom tatsächlich über ein ins Grundwasser führendes Kabel abgeleitet wird.

Der Schutzkontakt (die verbleibende Klammer) führt nie Spannung. Er ist eine zusätzliche Erde für das Gehäuse des Gerätes.


zurück home inhalt