logo sm

Das analoge Multimeter

Aufbau und Umgang mit einem analogen Multimeter

Grundlagen Funktion eines Multimeters

Als Multimeter bezeichnen wir - im Gegensatz zum Volt- oder Amperemeter ein Messinstrument, das mehrere verschiedene Größen messen kann. Typischerweise sind das Spannung und Strom, einige Multimeter können auch ohmsche Widerstände, Temperaturen und Kapazitäten messen.

Aufbau

Das hier verwendete Multimeter kann Ströme und Spannungen messen.
Es hat folgende Bestandteile:

  1. Anschluss "Erde": Hier wird das Kabel, das näher am Minuspol einer Elektrizitätsquelle oder dem Nulleiter bei Wechselstrom ist, angeschlossen.
  2. Anschluss "Plus": Hier wird das Kabel, das näher am Pluspol einer Elektrizitätsquelle oder der Phase bei Wechselstrom ist, angeschlossen.
  3. Skalen: Es gibt 4 verschiedene Skalen. Die oberen beiden werden genutzt, wenn der Ein_Schalter (s.u.) auf der rechten Position ist. Die beiden unteren werden genutzt, wenn sich der Ein-Schalter in der mittleren Position befindet.
    Es gibt jeweils eine Skala mit 10 bzw. 3 als höchstem Wert. Man verwendet die Skala, die der Einstellung am Wählrad (s.u.) entspricht.
  4. Ein-Schalter: Es gibt drei Positionen, AUS, Mittelstellung und Seitenstellung. Verwendet man die Mittelstellung, so ist die Null in der Mitte der Skala, d.h. man muss die unteren Skalen verwenden. In der Seitenstellung ist die Null links, d.h. man muss die oberen Skalen verwenden.
  5. Nullstellungs-Regler: Wenn der Zeiger vor der Messung nicht exakt auf der Null steht, kann hiermit die Position nachgeregelt werden.
  6. Wählrad: Hier wird eingestellt, welche Größe gemessen werden soll:
    • V~: Wechselspannung
    • V=: Gleichspannung
    • A=: Gleichstrom
    • A~: Wechselstrom
    In jedem Bereich gibt es mehrere Empfindlichkeitsstufen.
    Außerdem gibt es noch eine Position, in der die Batterie des Multimeters getestet werden kann. Wird diese Position gewählt, sollte der Zeiger ganz nach rechts ausschlagen. Andernfalls ist die Batterie zu schwach und muss gewechselt werden.

Bild eines MetraMax-Multimeters

Benutzung:

  1. Vor dem Einbau muss das Messgerät zunächst ausgeschaltet sein.
  2. Die Kabel werden eingesteckt.
  3. Nun wird der Messbereich auf dem Wählrad eingestellt. Im Zweifelsfalle beginnt man immer mit dem größten Bereich, um eine Beschädigung des Gerätes zu vermeiden. Man kann während der Messung immer noch den Bereich wechseln.
  4. Jetzt wird das Gerät eingeschaltet und die Messung gestartet.
  5. Je nach Position des Ein-Schalters liest man nun auf den oberen zwei oder den unteren zwei Skalen ab. Beginnt der Messbereich mit einer 3, so ist die Skala zu wählen, die ebenfalls bis 3 geht. Dabei ist der eingestellte Messbereich jeweils der Maximalwert der Skala.
    Beispiel: Ist das Wählrad auf 30V eingestellt, so liegen bei der 3 auf der Skala 30V. Zeigt der Zeiger auf 1,3, so messen wir 13V.

Ist der Ausschlag des Zeigers sehr klein wird die Messung ungenau. In diesem Fall kann man probieren, ob der Wechsel in einen feineren Messbereich möglich ist.