Der Stromweg

Weg und Strärke des elektrischen Stroms in einem Stromkreislauf


Strom geht nicht verloren. Jede Ladung, die aus dem einen Pol der Elektrizitätsquelle ausgesandt wird, wird vom anderen Pol auch wieder eingesammelt.

Strom geht den leichtesten Weg. Elektrische Wandler stellen für den Strom immer ein Hindernis dar. Hat der Strom mehrere Wege zur Auswahl, so geht er überwiegend den Weg des geringsten Widerstandes. Nur ein kleinerer Teil nimmt den "schwierigeren" Weg.
Ein Sonderfall ist die Überbrückung: Hat der Strom die Wahl zwischen einem Weg durch einen elektrischen Wandler und einem Weg über Kabel und Schalter daran vorbei, so fließt der gesamte Strom über den widerstandsfreien Weg.

Der Kurzschluss: Gibt es einen Weg zwischen den beiden Polen der Elektrizitätsquelle, der nur aus Kabeln oder geschlossenen Schaltern besteht, so entsteht eine widerstandsfreie Verbindung. Der Strom kann ungehindert vom Pluspol zum Minuspol fließen. Dabei entsteht oft große Hitze in den Kabeln, die einen Kabelbrand verursachen können. Außerdem können die Elektrizitätsquellen dabei beschädigt werden.


zurück home inhalt